An den Frauen kam keiner vorbei

Dies galt bei den Vereinsmeisterschaften des BSV Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V. besonders für die Aufgelegt-Disziplinen der Alters- und Seniorenklassen. Da in den erfolgreichen Regionalliga-Mannschaften des BSV Herren und Damen gemeinsam antreten, hatte die Sportleitung sich dazu entschlossen, auch bei der Vereinsmeisterschaft die Geschlechtertrennung in diesem Disziplinen aufzuheben. Und prompt sahen sich etliche Herren von ihren Sportkolleginnen auf die zweiten und dritten Plätze verwiesen.

Allein Cornelia Möller setzte sich in der Altersklasse in vier Disziplinen – Luftgewehr Auflage (LGa), KK-Sportgewehr Auflage (KKa 50m), Luftpistole (LP) und Kleinkaliber-Sportpistole (KK-SpoPi) – gegen die männliche Konkurrenz durch, im LGa übrigens auch gegen ihren Mann Thomas, der den dritten Platz holte. Nur in der Sportpistole Kaliber .32 musste sie dem routnierteren Vincente Vaccaro-Notte, erstplatzierter auch in KK-SpoPi in der Schützenklasse, den Titel überlassen. In der Seniorenklasse belegte Monika Breuer in zwei der drei Aufgelegt-Disziplinen – KKa 50m und KKa 50m Zielfernrohr – jeweils den ersten Platz. Einzig im LGa der Seniorenklasse ging der Veriensmeister-Titel mit Rolf Kroniger nicht an eine Dame, mit 300 von 300 möglichen Ringen.

Die Nachwuchsschützen nutzten indes die diesjährige Vereinsmeisterschaft auch, um sich in den fortgeschritteneren Disziplinen zu versuchen. Mit 16 nun in der Juniorenklasse, standen Norman Hotze und Leon Meskendahl nun auch die Kleinkaliber-Disziplinen offen, so dass sie nicht nur im Luftgewehr, sondern auch im anspruchsvollen Dreistellungskampf (3×10) antraten. Konnte im LG Leon Meskendahl seinen Vereinsmeistertitel aus dem letzten Jahr verteidigen, zeigte sich im Dreistellungskampf Norman Hotze als der bessere Schütze. Konkurrenzlos war Norman Hotze hingegen in der KK-SpoPi. Kollege Justin Woyna, mit 15 noch in der Jugendklasse, muss für diese Disziplin bis zum nächsten Jahr warten. Dafür darf sich der Jugend-Stadtmeister in der Luftpistole auch über den Vereinsmeistertitel freuen, diesmal nicht konkurrenzlos – Leon Meskendahl, eigentlich Gewehrschützen, hatte sich in der Kurzwaffendisziplin versucht – aber mit 311 Ringen deutlich überlegen. Bei aller Ausprobierfreude derJugend, beim  fordernden Olympic Match (60 Schuss liegend) blieben Dame Daniela Breuer und Senior Udo Kastner dann doch unter sich und trotz zwei Altersklassen Unterschied mit 554 und 557 Ringen auf Augenhöhe.

Alle Preisträger aller Disziplinen sind auf der Homepage des BSV (www.bsvrheinhausen.de) zu finden. Ihre Urkunden und Medaillen (oder womit der Vorstand die Sportler in diesem Jahr überrascht) werden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 12. April überreicht.