B.S.V.-Schützen halten rheinhauser Fahne hoch

Am 1./2. und 8./9. September 2012 fanden die Stadtmeisterschaften der Fachschaft Sportschießen des Stadtsportbundes statt. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die Wettkämpfe auf der Schießanlage in der Sporthalle Krefelder Straße in Rheinhausen ausgetragen – und in diesem Jahr erstmals wieder mit Beteiligung von Vereinen aus dem Duisburger Westen. Nun liegen Teilnehmerzahlen und Ergebnisse vollständig vor.

Es stellten die Sportschützen des B.S.V. Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V. mit insgesamt 15 Teilnehmern nicht nur das größte linksrheinische Aufgebot und hielten so als einzige die rheinhauser Fahne bei diesen Stadtmeisterschaften hoch, sondern setzten sich mit zehn Stadtmeistertiteln, fünf zweite und vier dritten Plätzen in 18 Wettbewerben an die Spitze des Medaillenspiegels der Einzelstarter, gefolgt vom ETuS Wedau und BSV Wedau mit acht, bzw. sechs ersten Plätzen. (Auf Mannschaftsmeldungen wurde wegen der zusätzlichen Startgebühren verzichtet.)

Dass der demografische Wandel auch vor dem Schießsport nicht halt macht, zeigte sich an den Teilnehmerzahlen und Disziplinen. In den Schützen- und Damenklassen mussten sich die B.S.V.-Schützinnen Connie Möller (Luftpistole Damen alt., 1. Platz), Jessica Anoune (Luftpistole Damen, 1. Platz) und Daniela Breuer (Luftgewehr Damen, 2. Platz, KK-Sportgewehr Damen, 1. Platz) nur gegen wenig Konkurrenz durchsetzen. In seiner Paradedisziplin Luftpistole zeigte sich Martin Breuer souverän gegenüber den Mitbewerbern in der Schützenklasse und errang mit 365 Ringen den Stadtmeister-Titel, während Vereinskollege Kai Müller mit 316 Ringen noch im letzen Durchgang auf den dritten Platz verwiesen wurde.

Hervorzuheben sind auch die Titel von Udo Kastner in den Disziplinen Luftgewehr, KK-Sportgewehr (Dreistellungskampf) und Sportpistole in der Seniorenklasse, da die Mehrheit der Schützen der Alters- und Seniorenklasse die Disziplinen Luftgewehr und KK-Gewehr aufgelegt den körperlich mehr fordernden freistehenden Disziplinen vorziehen.

Entsprechend groß war dort die Konkurrenz. Doch auch hier blieben die Teilnehmer des B.S.V. in kaum einem Wettbewerb ohne Titel. So gingen in der Dame-Altersklasse Luftgewehr aufgelegt der zweite und der dritte Platz an Connie Möller und Monika Breuer. Allein drei Plätze errang Harald Breuer in der Klasse Senioren A in den Disziplinen Luftgewehr aufgelegt (2. Platz), KK-Gewehr aufgelegt (1. Platz), sowie KK-Gewehr „Carl Zeiss“ aufgelegt (1.Platz), in der er Anfang Oktober auch bei der Deutschen Meisterschaft antritt. Weitere Platzierungen holten Ingo Meskendal (KK-Gewehr Alt., 2. Platz), Thomas Möller (Luftgewehr Alt., 2. Platz) und Rolf Kroniger (KK-Gewehr Sen. A, 2. Platz u. KK-Gewehr „CZ“ Sen. A, 3. Platz) ein. Bei der Siegerehrung wird also reichlich Edelmetall die Rheinseite wechseln.

Alle Ergebnisse der Stadtmeisterschaft finden sich auf der Homepage des Schützenkreises 014 Duisburg unter www.kreis014.de.