Drei Medaillen beim Kreispokal in Vinn

Im vergangenen Jahr hatte sich die Damen und Herren der Alters und Seniorenklassen bei hochsommerlichen Temperaturen der Sonne auf der Terrasse und der angenehmen Kühle auf dem Schießstand im Keller des Schützenhauses in Moers-Vin erfreut. In diesem Jahr machte das nasskalte Wetter Ende August den Kreispokal Luftgewehr Auflage zu einer reinen Innenveranstaltung.

Über 86 gemeldete Teilnehmer durfte der Kreis-Langwaffenreferent sich in diesem Jahr freuen. Sechs davon, zwei Damen und vier Herren, hatte der BSV Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V. an den Start geschickt. Mit der letzten Startzeit um 17:20 Uhr waren für die BSV-Schützen die Messlatten in ihren Wettkampfklassen bereits gesetzt. Besonders hoch lag selbige diesmal vor allem bei den Altersdamen. Heike Flemming von den Sportschützen Rheurdt hatte mit 299 von 300 möglichen Ringen vorgelegt.

Innere Ruhe ist das kleine Einmaleins des Sportschießens. Und so hieß es, sich davon nicht beeinflussen zu lassen und schon vor dem ersten Schuss in Nervosität zu verfallen. Auf dem Schießstand war dann nicht nur die Konzentration buchstäblich mit Händen zu greifen, so dass zwischen den regelmäßigen Knallen der Druckluftgehwehre. Gefolgt vom Metallen Klang der auftreffenden Diabolos, absolute Stille herrschte und selbst die leisen Schritte der Standaufsicht zu hören waren. Auch das Mannschaftsgefühl war, da die sechs BSV-Schützen gemeinsam an den Start gehen konnten, in besonderem Maße spürbar. Entgegen dem sonst üblichen Ablauf, der vorsieht, dass ein Schütze nach absolviertem Durchgang den Stand verlässt, warteten die Sportler in aller Stille, bis der letzte Kollege das schießen beendet hatte, um gemeinsam die Sportgeräte einzupacken und vom Stand zu gehen.

Am Ende verblieb dann nur noch eine kurze Wartezeit auf die Endergebnisse, bei denen sich die BSV-Schützen immerhin über drei Medaillenränge freuen durften.

Während Cornelia Möller in der Damen-Altersklasse mit 285 Ringen mit nur einem Ring an Platz 3 vorbeischoss, gingen in der Herren-Altersklasse mit Ingo Meskendahl (290) und Markus Wolfgarten in seinem ersten Aufgelegt-Wettkampf (285) gleich die Plätze 2 und 3 an den BSV. Bester BSV-Schütze war Rolf Kroniger, der mit 294 Ringen bei den Senioren B auf den 2. Platz kam. Harald und Monika Breuer mussten sich diesmal bei den Senioren, bzw. Seniorinnen A mit 290 und 284 Ringen jeweils mit Platz 5 zufrieden geben. Auch für die beiden Mix-Mannschaften reichte es mit 869 Ringen hinter den SpSch Rheurdt (891), dem SV Asberg und dem SC Rheinkamp (beide 871) nur für den 4., sowie mit 859 Ringen für den 7. Platz.

[vslider name=“Kreispokal_2014″]