Jahreshauptversammlung 2023

Die sportliche Bilanz des ersten Nach-Pandemiejahres stand klar im Vordergrund, als der BSV Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V. unlängst seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen hatte.

Dabei begann die Zusammenkunft bereits mit einer technischen Panne. Zwar hatte Sportwart Daniela Breuer die übliche Powerpoint-Präsentation vorbereitet, wegen eines Kommunikationsfehlers stand aber kein Beamer zur Verfügung. Flugs richtete sie mit dem Smartphone einen mobilen Hotspot für ihr Notebook ein und lud die Folien zur Ansicht auf der Vereinshomepage hoch – Digitalisierung, wenn sie funktioniert.

Im Ergebnis zeichnete das Sportjahr 2022 für die Rheinhauser Sportschützen ein gemischtes Bild. Bei stabilen Mitgliederzahlen lag die Wettkampfbeteiligung bei den Verbandsmeisterschaften weit unter Vor-Pandemie-Niveau – auch bedingt durch den Ausfall der Kreismeisterschaft, weil mit dem als Sanierungsfall nach wie vor geschlossenen Henri-Guidet-Zentrum in Moers-Kapellen der zentrale Austragungsort fehlte. Die direkte Weitermeldung zur Bezirksmeisterschaft nahmen nur fünf Sportler in sechs Disziplinen wahr, woraus zwei Platzierungen und drei Starts bei den Landesverbandsmeisterschaften resultierten. Zum Vergleich: 2019 verzeichnete der BSV Rheinhausen noch 48 Starts im Bezirk und 16 im Land. Immerhin, bei der eben abgeschlossenen Bezirksmeisterschaft 2023 traten die Rheinhauser bereits wieder in 32 Wettbewerben an. Entsprechend ging bei der Siegerehrung, bei der Urkunden und Nadeln der Vereins- und Kreismeisterschaft sowie Mannschaftsurkunden der Kreisliga Luftgewehr übergeben wurden, kaum einer der Anwesenden leer aus.

Freuen konnten sich die Rheinhauser Sportschützen dagegen über eine erfolgreiche Rundenwettkampfsaison. Die zweite Mannschaft schloss im Luftgewehr Auflage als Gruppensieger ab, im KK belegte die erste Mannschaft Platz 2, die zweite Platz 3. Die Kreisligamannschaft Luftgewehr musste sich mit Platz 3 zufriedengeben.

Erfreulich war auch der Kassenabschluss, den Geschäftsführer Klauspeter Hennes vermelden konnte. Finanziell hatte der Verein die Pandemie gut überstanden, gleichwohl die Beiträge während der Lockdown-Monate für alle Mitglieder auf den Passiv-Betrag heruntergesetzt worden waren. Wegfall von Standmiete für den geschlossenen Schießstand in Rheinhausen und Startgeldern für ausgefallene Meisterschaften füllten die Kasse, so dass neuen Sportgeräte angeschafft werden konnte, u.a. weitere Lichtschieß-Ausrüstung für den U12-Bereich. Und auch für das 100jährige Vereinsjubiläum 2025 will eine Rücklage gebildet werden.

Neben diesem steht auch im Jahr 2023 wieder die Öffentlichkeitsarbeit für den Schießsport im Mittelpunkt der Vereinsaktivität. Als nächstes steht dazu der Tag der Offenen Sportstätten an, den der Stadtsportbund am Sonntag, dem 07.05., ausrichtet. Der BSV Rheinhausen-Bergheim ist wieder mit dabei und freut sich auf der Schießanlage in der Sporthalle Krefelder Straße auf am Schießsport interessierte Gäste.