Klarer Sieg im ersten Auswärts-Wettkampf

Eigentlich habe die Sportschützen des BSV Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V., bedingt durch die dreiwöchige Schließung der Sporthalle Krefelder Straße, in den ersten drei Ferienwochen Sommerpause. Dies galt jedoch nicht für die Luftgewehr-Auflage-Mannschaft, die am 15.07. ihren ersten Rundenwettkampf nach dem Aufstieg in die erste Gruppe der Kreisliga absolvierte.

Dabei traten Rolf Kroniger, Harald Breuer und Conny Möller sowie Thomas Möller und Ingo Meskendahl gegen die Mannschaft des mehrfachen Kreis- und Bezirksmeisters SV Rheurdt an. Der frühe Temin war nötig, da in August und September die vereinseigenen Schießstände der Rheurdter für ihre Vereinsmeisterschaften belegt sein werden.

Wie auch schon bei den vorangegangenen Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften bewies Conny Möller ihr Talent für diese Disziplin und holte für den BSV 298 von 300 Ringen. Größere Schwierigkeiten mit dem Schießstand hatte Rolf Kroniger. Die tiefer angebrachten Kugelfänge verlangten ihm eine veränderte Kopfhaltung ab. Jede noch so kleine Änderung der Körperhaltung beim Anschlag führt jedoch zwangsläufig zu einer Abweichung der Visierlinie – bei den Aufgelegt-Disziplinen, bei denen jede Neuen eine zu viel ist, um so problematischer. Mit Erfahrung und Körpergefühl muss diese Abweichung ausgeglichen werden. So erreichte Rolf Kroniger immerhin sogar noch 297 Ringe. Den Tagesrekord stellte jedoch Harald Breuer in der letzten Lage mit einem fast perfekten Durchgang auf. Der letzte der 30 Schuss war eine Neun: 299 Ring.

So hatte die BSV-Mannschaft nicht nur im Vergleich der jeweils drei mannschaftsbesten Einzelschützen mit 299:297, 298:293 und 297:292 die Nase vorne, sondern mit 984:982 auch beim Mannschaftsergebnis und damit einen erfolgreichen Start in die Liga-Saison hingelegt.

Als nächsten Gegner empfängt der BSV die erste Mannschaft des SV Asberg am 02.10. zum Heimwettkampf an der Krefelder Straße.

 

[vslider name=“RWK_LGa_15072014″]