LVM 2014 – Ratingen, 21.06.2014

Auch am verlängerten Fronleichnams-Wochenende legten die Sportschützen des BSV Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V. keine Pause ein. Am Samstag stand für die mehrfache Kreis- und Bezirksmeisterin Cornelia Möller der erste Wettkampf in der Disziplin Kleinkaliber Sportgewehr 50 Meter Auflage (KKa 50m) in der Damen-Altersklasse an. Für vorherigen Sonntag hatte sich Harald Harald Breuer in der gleichen Disziplin bei den Senioren A qualifiziert – der Startplatz stand jedoch in den Sternen.

Nicht ganz so hochtechnologisiert wie im LLZ in Dortmund, jedoch nicht weniger sportlich ging es im Landesleistungsstützpunkt des Rheinischen Schützenbundes im Sportzentrum Ratingen West zu. Im Untergeschoss, quasi unter dem Boden der großen Sporthalle, sind 16 50-Meter-Anlagen eingerichtet und vom Besucher- und Vorbereitungsraum durch schalldichtes Glas getrennt. Zuschauen ist hier also ohne Gehörschutz oder Störung der Schützen möglich. Allerdings verfügt dieser Stand noch über eine konventionelle Scheibenzuganlage, so dass die Treffer auf den hereinkommenden Scheiben von außen nur für einen kurzen Moment in Augenschein genommen werden können, bevor der Schütze die Scheibe auswechselt.

Warten auf die Auswertung

Für die Starter bedeutet dies auch, nach dem Ende des Durchgangs warten zu müssen, bis die Scheiben mittels elektronischer Auswertmaschine und damit nicht mehr, wie noch vor Jahren, vom Augenmaß des Auswerters abhängig, ausgewertet sind. Immerhin, dank einer einheitlichen Software des Verbandes lassen sich die Ergebnisse sofort in die Rangliste des Wettkampfes eingeben. So wusste sich Cornelia Möller nach ihrem Start in der zweiten Lage mit 281 Ringen auf Platz 12, während an der Spitze zu diesem Zeitpunkt noch Ex-BSV-Schützin Angelika Uhlig für den BSV ‚Einigkeit‘ Holthausen mit 290 Ringen stand.

Hinter der Kreiskonkurrenz, vor den Rechtsrheinern

Doch hinter der schlussendlichen Landesmeisterin lag auch sie am Ende um fünf Ringe zurück und verblieb auf Platz 10, während Cornelia Möller auf Platz 33 im Mittelfeld landete – hinter den beiden kreisinternen Konkurrentinnen Birgit Jung vom <i>SV Moers Asberg 01</i> (Platz 16, 288) und Heike Flemming (Platz 14, 289) von den <i>Sportschützen Rheurdt</i>, jedoch vor den beiden einzigen weiteren Starterinnen aus Duisburg, Monika Mai (Platz 49, 275) und Birgit Straberg (Platz 65, 269) vom BSV Duisburg Wedau 1925 e.V.

Qualifikation ja – Startzeit? Mal gucken, ob was frei ist.

Ebenfalls mit 281 Ringen, übrigens nur ein Ring weniger als der bestplazierte Vertreter (Platz 55) des Kreises Moers, Bernd Flemming von den <i>Sportschützen Rheurdt</i>, gelangte Harald Breuer eine Woche zuvor nur auf Platz 61 ins untere Mittelfeld. In wie weit die Umstände des Starts dazu beigetragen haben, mag man spekulieren, war doch ein Antrag auf eine Startzeit am Nachmittag wegen Schichtarbeit bei der Weiterleitung vom Bezirk zum Landesverband verloren gegangen. Und so stand Harald Breuer mit eine offiziellen Startzeit am Vormittag da. Eine Beschwerde beim Landessportleiter ergab die lapidare Antwort, doch einfach vorbei zu kommen, wenn man Glück habe, könnte in einer späten Lage ein Platz frei sein.
So hieß es direkt nach der Frühschicht auf nach Ratingen und auf einen Startplatz hoffen. Jedenfalls keine ideale Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf.

Offizielle Ergebnisliste LVM 2014

[vslider name = „LVM_2014_Ratingen“]