Nochmal Medaillen sammeln

Mit den Wettbewerben im Luftgewehr (LG), Luftgewehr Auflage (LGa), Kleinkalibergewehr Liegenkampf, Unterhebelrepertierer (UH) und der 50-Meter-Pistole (Freue Pistole) ging für die Sportschützen des BSV Rheinhausen-Bergheim die Kreismeisterschaft 2023 zu ende. An den letzten beiden Wochenenden konnte die Rheinhauser insbesondere in den Luftgewehr-Wettbewerben auf weitere Titel hoffen.

Austragungsort für die LG-Wettbewerbe war die Schießanlage des SV Moers-Vinn, auf dem die Liga-Mannschaft der Rheinhauser keine zwei Woche nach Saisonabschluss nun in den Einzelwettbewerben der jeweiligen Altersklassen erneut auf ihre Konkurrenten aus Vinn, Holderberg und Hülsdonk traf. Durch den Startverzicht des BSV Eversael fand sich Daniela Breuer, seit diesem Sportjahr in die Klasse Damen II (ab 41) aufgerückt, diesmal konkurrenzlos wieder. Mit den 60 Schuss liegend vom Vortag noch in Armen und Rücken, reichte es mit 381,5 auch nur für das zweitbeste Ergebnis des Tages hinter Andre Larem (Holderberg), der mit 384,0 Kreismeister der Herren I wurde. BSV-Neueinsteiger Philip Niedzwiedz reihte sich in dieser Klasse mit 283,0 erst auf Platz 5 ein.

Bei den Damen I dagegen holte Céline Eggenberger trotz einer 4 mit 325,9 den Titel nach Rheinhausen, vor Jana Krebs (Holderberg) mit 321,5. Genau umgekehrt lagen die Verhältnisse bei den Herren II. Hier wurde Marc Rocke (356,2) zweiter hinter dem Holderberger Manuel Dittner (374,3). Zweitbeste Rheinhauserin indes war Nachwuchsschützin Julia Striegler mit 338,2, die sich über ihren zweiten Titel nach dem Kleinkaliber-Sportgewehr freuen darf.

Weitaus größer als bei den Freihand-Schützen stellte sich, dem demografischen Wandel geschuldet, die Konkurrenz der Senioren im LGa dar, die sich auf dem Stand des SV Asberg trafen. Hier wie auch in Vinn hatten die Vereine die Corona-Pause genutzt und ihre Schießstände mit elektronischen Messanlagen auf den neuesten Stand der Technik gebracht – Verhältnisse, von denen man in Rheinhausen nur träumen kann.

Dennoch zeigten die Schützend des BSV Rheinhausen-Bergheim, dass sie auch nach zwei Jahren Meisterschaftspause noch ganz vorne mitspielen. So ging der Kreismeistertitel der Senioren III, nach langer Krankheitspause, mit 309,0 einmal mehr an Harald Breuer, Platz drei hinter dem Rheurdter Detlef Pauritsch (306,3) an KK-Kreismeister Klauspeter Hennes (303,8) und Platz vier an Walther Heßhaus (299,1). Monika Breuer wurde bei den Seniorinnen III mit 295,0 zweite hintern Bärbel Fischer vom SV Asberg (306,6). Für die Mannschaft (Breuer, Breuer, Hennes) bedeutete dies Platz drei hinter Rheurdt und Asberg. Ein weiterer zweiter Platz ging an Markus Wolfgarten (Sen I, 301,3), zwei dritte an Veteran Rolf Kroniger (Sen IV, 304,8) und Thomas Hopp (Sen II, 302,0),bei seiner ersten Meisterschaft.

Die Wettbewerbe in 50-Meter-Pistole, Liegendkampf und Unterhebelrepertierer wurden schließlich in Rheinhausen ausgetragen. Auch an diesem Tag hatten die Schützen mit den Macken der alten Anlage zu kämpfen. Bahn zwei wurde sogar schon vor dem Start stillgelegt, nachdem beim Probelauf ein verdächtiges Klackern beim Überfahren des 25-Meter-Haltepunktes eine mögliche Störung ankündigte.

Glücklicherweise wurden an diesem Wochenende nur weniger frequentierte Disziplinen ausgetragen. Der Unterhebelrepertierer, die „Winchester“ des Westernfilms, war für die Rheinhauser nur Nebendisziplin, so dass Marc Rocke (289) und Daniela Breuer (281) in dem von Moerser Sportschützen, PSG Moers und SpSch Rheurdt dominierten Herren-II-Starterfeld aus nur auf Platz 7 und 10 landeten. Dafür hielten die Rheinhauser mit Daniela Breuer (566,2) und Udo Kastner (546,8) als einzige die Fahne des bis 2016 olympischen Kleinkalibergewehr 60 Schuss Liegend hoch.

Ebenfalls aus dem olympischen Programm verschwunden, bei den Rheinhausern aber hoch im Kurs war die 50-Meter-Pistole. Adam Jemiola holte bei den Herren IV mit 221 Ringen Platz zwei hinter Georg Meyer (Moerser Sportschützen, 235) und vor Vereinskollege Detlef Frühauf (196). In der Mannschafswertung zusammen mit Udo Kastner (178) gelangten sie auf Platz zwei.

Die Abschlussbilanz für den BSV Rheinhausen-Bergheim für die Kreismeisterschaft 2023 lautet dann auch: bei 52 Starts 17 Kreismeistertitel, zehn zweite Plätze und 13 dritte Plätze.