Wo der Schießsport in Duisburg lebt…

Wo in Duisburg der Schießsport lebt, zeigte sich zum Auftakt der Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes am 27. und 28.04. Im Landesleistungszentrum des benachbarten Westfälischen Schützenbundes in Dortmund standen die Wettbewerbe in Luftgewehr und Luftpistole an. Aus den Schießsportabteilungen von DJK Buchholz, ETuS Wedau und PSV Duisburg, sowie dem ASV Kaldenhausen, Bergheimer Sportschützen, BSV Rheinhausen-Bergheim und SV Neuenkamp waren insgesamt 23 Sportler in 13 Wettbewerben am Start.

Luftgewehr und Luftpistole sind die Basisdisziplinen des Schießsports im DSB, in denen auch der Nachwuchs seine ersten Wettkampferfahrungen sammelt. Wie schon im Vorjahr war das Duisburger Aufgebot eher bescheiden. Nicolas Niedworok vom BSV Rheinhausen-Bergheim trat in der Jugendklasse (15-16 Jahre) mit dem Luftgewehr an und holte mit 326 Ringen den 27. Platz. In der Luftpistole wurde Julian Woller vom PSV mit 305 Neunter bei den Junioren II (17-18). Ebenfalls qualifiziert hatte sich Finia Hirche vom BSV, konnte ihre Startzeit aber nicht wahrnehmen. Allerdings steht die grade erst zwölf gewordene Schülerin erst am Anfang ihrer sportlichen Laufbahn, also kein Grund zur Hektik.

Bei den erwachsenen Schützen waren im Luftgewehr die Damen deutlich stärker vertreten als die Herren, insbesondere die Landersoberligisten vom DJK Buchholz. Während bei den Herren I (21-40) Michael Niesta mit 370 Ringen 47. und bei den Herren II (41-50) Frank Wenders (382) neunter, holten Nicole Dechner (384) und Miriam Niermann (371) bei den Damen I Platz 27 und 56, ergänzt durch Daniela Breuer vom BSV (374) auf Platz 52. Bei den Damen II kamen Sabine Lawrenz (376) und Sandra Kruß-Bossemeyer (374) auf Platz 4. und 5. Als einziger Verein mit Mannschaftswertung – drei Starter können eine Mannschaft bilden – landeten die DJK-Damen außerdem mit 1129 Ringen auf Platz 11. Einsamer Streiter für den SV Neuenkamp war schließlich Hans-Peter Massen bei den Herren III (51-60): Mit 344 Ringen kam er auf Platz 71.

Fast ganz in Männerhand dagegen zeigte sich die Luftpistole, und dabei vor allem in der des PSV, allerdings nur was die Starterzahl betraf. So schnitt bei den Herren II Gunnar Jobst von den Bergheimer Sportschützen am besten ab und landete mit 358 auf Platz 15, gefolgt von den PSV-Schützen Murat Işik (349/ 30) und Paul McCann (323/53) und Thorsten Aust vom ASV Kaldenhausen (322/54). Die höchste Platzierung der Duisburger Schützen in den Pistolenwettbewerben erreichte Adam Jemiola vom BSV Rheinhausen-Bergheim. Mit 364 holte er Platz 8 bei den Herren III. Erst weit dahinter folgten der Kaldenhauser Ralf Zweipfennig (345/44) sowie Frank Bauer (342/51) Marius Peter Martynko (340/54) und Michael Schmidt (318/82) vom PSV, die mit exakt 1000 Ringen auch auf Platz 17 in der Mannschaftswertung kamen. Als einzige Dame im Feld wurde Claudia Ernsfeld (PSV) mit 314 24. bei den Damen III. Bei den Herren IV (ab 61) schließlich trat das Trio Dieter Valvendick (324), Edgar Senger (316) und Albert Frericks (315) vom ETuS Wedau an und belegte die Plätze 57, 65 und 68, sowie Platz 23 in der Mannschaftswertung.