Zimmer… was?

Unter Nummer 1.31 findet sich in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes eine der weniger beachteten Langwaffe-Disziplinen: Zimmerstutzen Auflage. Und so stellte es sich heraus, dass Harald Breuer vom BSV Rheinhausen-Bergheim über Seniorenklassen der einzige Schütze aus den rund 30 Duisburger Schützenvereinen war, der in dieser Disziplin bei den Landesverbandsmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes antrat.

Mit einem Kaliber von nur 4,65mm sind die Bleirundkügelchen, die einzeln eingelegt werden, nur wenig größer als die Geschosse in den Luftdruckdisziplinen. Vorgetrieben werden sie allerdings durch eine winziges Zündhütchen, das beim Laden hinter die Kugel gelegt wird – auf die Gefahr hin, dass das ganze beim nicht sorgfältigen Schließen des Verschlusses aus dem Lager springt. Hinzu kommt der kurze, glatte Lauf, der dem Geschoss nur wenig Führung gibt. Selbst beim Auflageschießen der Senioren ist die Präzision im Vergleich zum Luftgewehr oder Kleinkaliber Sportgewehr also eher eingeschränkt. Nicht umsonst wir die Disziplin zuweilen als „Glückscheiben-Schießen“ tituliert.

Ausschlaggebend für das geringe Starteraufkommen dürfte indes ein anderer Grund sein: Es gibt in ganz Duisburg keine Sportanlage, auf der diese Disziplin regulär trainiert werden kann. Zimmerstutzen wird über eine Distanz von 15 Metern geschossen. Da es sich um eine Feuerwaffen-Disziplin handelt – und seien die Treibladungen noch zu gering – benötigt ein Schießstand Sicherheitsmerkmale, die die vielfach vorhandenen, vereinseigenen 10-Meter-Stände für Luftdruckwaffen nicht erfüllen. Die Kleinkaliber-Stände in der Sporthalle Krefelder Straße wären zulässig, den Anlagen fehlt jedoch die Möglichkeit, Scheiben bei auf 15 Meter zu fahren. Mit viel Improvisation und dem guten Willen der Sportkollegen, ihr Training immer wieder kurzzeitig zu unterbrechen, war es für Harald Breuer immerhin möglich, sich innerhalb des letzten Jahres in die Disziplin einzuarbeiten. Bei seiner ersten Landesmeisterschaftsteilnahme reichte es in Dortmund damit einstweilen mit 256 von 300 Ringen für Platz 14 bei den Senioren II. Zum Vergleich: Landesmeister dieser Altersklasse wurde Ulrich Müller vom St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Bilk mit 282 Ringen.