Kleinkalibergewehr Auflage

Über die langen Distanzen

  • Schusszahl: 30
  • Zeit: 55 Minuten
  • Distanz: 50 Meter

50m-Gewehrspiegel

Durchmesser: 145,4 mm

Spiegel: 112,4 mm

Außenzehnerring: 10,4 mm

Innenzehnerring: 5,0 mm

Ungeliebte Scheibe

Unter Gewehrschützen gilt Kleinkalibergewehr über 50 Meter als undankbarste Disziplin. Im Ablauf gleicht sie dem Luftgewehr und dem 100-Meter-Gewehr. Während beim Luftgewehr und 100-Meter die Ergebnisse in der Regel ähnlich sind, fällt das Trefferbild beim 50-Meter nicht selten durch eine größere Streuung, selbst wenn das gleiche Gewehr mit der gleichen Visierung genutzt wird. Eine verbreitete Erklärung besteht darin, dass der 50-Meter Spiegel ein anderes Größenverhältnis hat, während 10-Meter- und 100-Meter-Spiegel auf die jeweilige Distanz nahezu gleich groß erscheinen. Da 100-Meter-Anlagen jedoch rar sind, ist KK 50m Auflage dennoch die nach dem Luftgewehr auflage am stärksten frequentierte Langwaffendisziplin im Seniorenbereich.

Nachhalten, nachhalten und nachhalten

Nachhalten bedeutet, nach dem Abziehen nicht sofort die Waffe abzusetzen, sondern noch ein bis zwei Sekunden im Anschlag in Richtung Ziel zu halten. Auch wenn der Schuss raus ist, kann das sofortige Ansetzen der Waffe, dafür sorgen, dass der Schuss verreißt. Während sich beim 10 Meter aufgrund der geringen Entfernung und beim 100 Meter aufgrund der großen Scheiben die Folgen noch in Grenzen halten, kann über 50 Meter versäumtes Nachhalten eine Abweichung um drei Ringe oder mehr ausmachen.

Diopter oder Zielfernrohr

Bis 2017 wurde die Variante Kleinkalibergewer 50 Meter Zielfernrohr Auflage noch als eigenständige Disziplin geführt. Mit der Aktualisierung der Sportordnung zum Sportjahr 2018 wurde diese Disziplin gestrichen und dem Kleinkalibergewehr 50 Meter Auflage die Option beigefügt, mit Zielfernrohr oder mit Diopter zu schießen. Dabei kann ein Schütze innerhalb des Wettkampfjahres bei jeder Meisterschaft neu wählen, mit welcher Visierung er den Durchgang schießt.