Ungeschlagen an die Tabellenspitze

Zugegeben, der letzte Wettkampf der Saison stellte keine Herausforderung für die Luftgewehr-Mannschaft des BSV Rheinhausen-Bergheim dar. Wegen zu vieler Ausfälle musste der Gegner SV Asberg die Auswärts-Begegnung absagen und gestanden den Rheinhausern ein 6:0 zu, da auch ein Ersatztermin bis zum Saisonende am 30.11. nicht mehr möglich war. So blieb den BSV-Schützen nur, sich noch einmal auf dem heimischen Stand an der Krefelder Straße zu treffen, um ihre Ergebnisse für die Einzelwertung auszuschießen. Und die zeigten das gleiche Bild, mit dem die Luftgewehr-Mannschaft ihre bisher beste Kreisliga-Saison hingelegt hatte.

Wenn auch noch zwei Begegnungen zwischen dem BSV Eversael und den Sportschützen Rheurdt ausstehen, so steht doch schon fest, dass der BSV Rheinhausen-Bergheim in diesem Jahr die Tabellenspitze von Eversael übernimmt. Bis auf den Heimwettkampf gegen Eversael, der 4:2 endete, hatten die Rheinhauser alle Begegnungen 6:0 gewonnen. Nicht unwesentlichen Anteil daran hatte Nachwuchsschütze Nicolas Niedworok, der mit 14 Jahren bereits auf dem Leistungsniveau manches erwachsenen Sportlers liegt. Während Mannschaftsführerin Daniela Breuer stets mit hohen Ringzahlen zwischen 365 und 384 den Besten der gegnerischen Mannschaft aus der Wertung drängte, bildete er zusammen mit Marc Rocke in dieser Saison mit Ergebnissen in den 330ern das solide Mittelfeld, um auch die übrigen Punkte im Vergleich der einzelnen Mannschaftsschützen zu sichern. Eine beachtliche Leistungssteigerung legte außerdem die diesjährige Neueinsteigerin Céline Eggenberger hin, von 283 zum Anfang der Saison auf 327 im letzten Wettkampf.

Noch einmal spannend werden kann es in der Einzelwertung. Mit einem Schnitt aus den besten vier Ergebnissen von 376 Ringen steht Daniela Breuer auf ihren Spitzenplatz aus der letzten Saison, gefolgt von den Eversaelern Peter Kampermann (358) und Kirsten Kulms (342). Wenn auch bei Eversael noch zwei Wettkämpfe ausstehen, so gibt der Abstand zum Zweitplatzierten eine komfortable Sicherheit. Ob Nicolas Niedworok seinen derzeit vierten Platz halten kann, hängt indes davon ab, wie der nur einen Ring hinter ihm liegende Björn Berendes von Rheurdt in den verbleibenden Begegnungen abschneidet. Gleiches gilt beim Rheinhauser Leon Meskendahl, derzeit Platz 9, dem die Rheurdterin Anika Leveringhaus mit einem Abstand von nur 0,25 Ringen folgt. Marc Rocke und Céline Eggenberger dagegen stehen auf ihren Plätzen 6 und 13.

Wenn sie auch den ersten Tabellenplatz erobert haben, hat sich die Mannschaft dazu entschlossen, den Aufstieg in die Bezirksliga Linker Niederrhein in der nächsten Saison zunächst zurück zu stellen. Erst einmal wollen die Rheinhauser ihre Leistung festigen und ausbauen. Zudem stehen im Bezirk Vereine wie St. Helena Xanten, Gut Schuss Brüggen oder Grenzland Goch im Feld, verbunden mit entsprechend langen Anreisen zu den Auswärtswettkämpfen. Dass diese in der Regel unter der Woche abends ausgetragen werden, stellt nicht nur für die berufstätigen Sportler, sondern vor allem für den Sekundarstufenschüler Niedworok einen Faktor da, der wohl überdacht sein will.