Aufstieg in beiden Ligen

Der Pistolenmannschaft des BSV Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V. hat in der Saison 2025 sowohl in der Liga Luftpistole als auch in der Sportpistole den Aufstieg geschafft. In beiden Disziplinen ist die Mannschaft wieder in der Bezirksliga vertreten, in der Luftpistole sogar in der höchsten Gruppe 1.

Die letzte Bezirksliga-Ligasaison des Bezirks Linker Niederrhein vor der Pandemie 2019 hatte die Luftpistolen-Mannschaft als Absteiger aus Gruppe 1 noch den Gruppensieg der Gruppe 2 geholt. Es folgte 2023 eine Neuaufstellung. Langjähriger Punktegarant Martin Breuer sowie Jessica Anoune stiegen aus. Dafür kamen die Neuzugängen Christian Striegler und Peter Kubitza, zu denen sich 2024 Friedhelm Reusch gesellte, während Udo Knieper die Aufgabe des Mannschaftsführers übernahm. Von Tabellenplatz drei in Gruppe 3 2023 arbeitete sich das Team 2024 zum Gruppensieger hoch, was 2025 den Aufstieg in Gruppe 2 nach sich zog. In der abgelaufenen Saison war die Luftpistolen-Mannschaft mit 6:6 Punkten dritter hinter SV Neukirchen 1 und SK Falke Krefed 1. Dies genügte, zusammen mit den Krefeldern, für die Rückkehr in die Gruppe 1 der Bezirksliga. Dort treffen die Rheinhauser außerdem auf die erste Mannschaft des SV Moers-Vinn und die erste und dritte der SFT St. Tönis.

Der Wiedereinstieg in die Liga Sportpistole erfolgte erst wieder zur Saison 2024. Zwar war das Team 2018 aus der einzigen verbliebenen Kreisgruppe als Ligameister des Kreises Moers in die dritte Gruppe der Bezirksliga aufgestiegen und dort prompt Gruppensieger geworden. Gleichwohl litt die Mannschaft unter Diskontinuität bei den Schützen. 2024 brachte das Hinzustoßen von Peter Kubitza und Marcus Schröder die nötige Stabilität. Platz drei in der dritten Bezirksgruppe war das Resultat. Allerdings stieg in dieser Saison St. Tönis 4 als Gruppensieger auf, so dass in Gruppe 3 mit Rheinhausen-Bergheim, SV Gerdt, Bergheimer SV 2 und PSSV Moers 2 nur noch kreismoerser Mannschaften vertreten waren. Es folgte die Herabstufung der gesamten Gruppe zur bis dahin nicht existenten Kreisliga – Abstieg ohne eigenes Zutun. Das ließen die Rheinhauser nicht auf sich sitzen. Schröder und Kubitza gaben ihre Plätze frei für die Neuzugänge Sager Bader und Selcuk Orlaklar frei. Mit 9:3 Punkten wurde die Mannschaft 2025 Kreisliga-Meister vor Bergheim Gerdt und dem PSSV. In dieser erfolgreichen Aufstellung treten die Rheinhauser nun in der Saison 2026 wieder im Bezirk an. In Gruppe 2 sind die Gegner die erste Mannschaft des Krefelder Sportschützenkorps, St. Tönis 3 und erstmalig der SC Telum Kevelaer.

Da erst ab der Landesoberliga die Wettkampftage vorgegeben sind, ist Udo Knieper, Pistolen-Mannschaftsführer beim BSV, bestrebt, die Termine für Heimwettkämpfe in die ersten drei Monaten der laufenden Saison zu legen. Mit den begrenzten Möglichkeiten in der Sporthalle Krefelder Straße – acht 10m-Luftgewehr/pistolen-, vier 25m-Sportpistolen-, sowie acht 50m-Kleinkaliber-Stände, von denen seit Jahresanfang nur fünf laufen – werden Wettkämpfe parallel zum Training an den zwei Abenden pro Woche ausgetragen, an denen der Verein die Anlage nutzt. Zudem hat der BSV auch drei Kleinkaliber- und zwei Luftgewehr-Auflage-Mannschaften in den Kreisrundenwettkämpfen am Start. Deren Saison endet aber, anders als die Liga, nicht am 31.10., sondern erst am 31.03.2027.