Ausfälle bei Schützen und Ständen

Mit den Wettbewerben in den Kleinkalibergewehr-Disziplinen hat die Kreismeisterschaft Sportschießen des Schützenkreises Moers ihre Fortsetzung genommen. Austragungsort war diesmal die Sporthalle Krefelder Straße als einzige verblieben Anlage mit der benötigten Anzahl an 50-Meter-Bahnen im Kreis. So konnte sich der BSV Rheinhausen-Bergheim, als einer der dort ansässigen Vereine, als Gastgeber für Teilnehmer und Helfer präsentieren.

Mit 23 Startern in der Aufgelegt-Disziplin der Seniorenklassen und drei jungen Damen im Dreistellungskampf, bzw. stehend Freihand aus fünf Vereinen – der BSV als einziger aus Rheinhausen – war das Teilnehmerfeld gegenüber den Vorjahren überschaubar. Neben den saisonalen Krankheitsausfällen ließ sich dies auf zwei Gründe zurückführen:

Zum eine die fehlende Trainingsmöglichkeit der Moerser Vereine bedingt durch die andauernde Schließung der städtischen Schießsportanlage, was manch alteigesessenen Sportschützen dazu veranlasst haben mag, das – immerhin erlaubnispflichtige – Kleinkalibergewehr abzugeben.

Zum anderen eine kurzfristige Terminverschiebung. Ursprünglich schon am 05.11. angesetzt, erfuhr Kreisvorsitzender und 1. Vorsitzender des SV St. Sebastian Hochemmerich Hans-Gerd Friedrichs erst nach einer Rückfrage zur Terminbestätigen von DuisburgSport, dass der Wochen zuvor gebuchte Termin zwischenzeitlich anderweitig vergeben worden war- knappe eineinhalb Wochen vor dem geplanten Wettkampftag.

Letztendlich erwies sich die geringere Teilnehmerzahl jedoch als Glücksfall. Zwar hatte Langwaffenreferent Harald Breuer vom BSV zusammen mit dem Hallenwart am Vortag der Meisterschaft noch einmal alle 50-Meter-Bahnen auf Funktionsfähigkeit geprüft, dennoch kam es gleich in der zweiten Lage zu zwei Standausfällen. Da ohnehin von den acht Ständen nur sieben für das Auflageschießen nutzbar sind, konnten in den nachfolgenden Lagen nur jeweils fünf zuverlässig laufende Stände besetzt werden. Voll belegte Lagen hätten so dazu geführt, dass Sportler zu ihrer vergebenen Startzeit nicht hätten antreten können.

Kreisvorsitzender Friedrichs bescheinigte dem Zustand der 50 Jahre alten Sportanlage einmal mehr: Für Training ok, für Wettkämpfe nicht mehr zu gebrauchen.

Dabei trafen beide Standausfälle zugleich den Rheinhauser Klauspeter Hennes, der zuerst den Stand wechselte, dann auf dem Ausweichstand mit einem immer wieder zu langsam zurückfahrenden Scheibenwagen zurechtkommen musste, wodurch er die vorgegebene Schießzeit nicht hätte einhalten können. Nichtsdestotrotz wurde er mit 296,5 Ringen Kreismeister der Senioren III, überraschend vor Vereinskollege Walther Heßhaus (291,1) der ringgleich, aber mit mehr Punkten in der letzten Serie, mit dem Drittplazierten Rheurdter Detlef Pauritsch war. Auch darüber hinaus waren die Senioren III fest in Rheinhauser Hand mit Harald Breuer (285,6) auf Platz 4 und Detlef Frühauf (280,8) auf Platz 5.

Auch der Kreismeistertitel der Senioren I ging mit den 277,2 Ringen vom Markus Wolfgarten nach Rheinhausen, während Monika Breuer (291,1) bei den Seniorinnen III und Rolf Kroniger (287,8) bei den Senioren IV den zweiten Platz belegten. Platz zwei und drei belegten auch die beiden Mannschaften der Rheinhauser mit 873,2 Ringen (Breuer, Breuer, Hennes) und 859,7 (Kroniger, Heßhaus, Frühauf) hinter den Sportschützen Rheurdt (884,1).

Im Anschluss an die Senioren gingen schließlich Jana Krebs vom BSV Holderberg-Bettenkamp (Damen I) und die Rheinhauserinnen Julia Striegler (Jugend) und Daniela Breuer (Damen II) zu einem entspannten, gemeinschaftlichen Durchgang an den Start. Nachwuchsschützin Julia Striegler schoss in der Disziplin KK 50m (30 Schuss freihändig im stehenden Anschlag) bei ihrer ersten Kreismeisterschaft 189 Ringe. Jana Krebs trat im Dreistellungskampf an (je 10 Schuss kniend, liegend und stehend) und erreichte 117 Ringe, während Daniela Breuer beide Disziplinen in einem Durchgang absolvierte, mit 247 Ringen im Dreistellungskampf und 227 Ringen im KK-Gewehr 50m.

Weitere Kreismeistertitel verzeichneten die Rheinhauser bereits am Wochenende zuvor mit dem KK-Gewehr über 100 Meter in Voerde-Holthausen. Wenngleich alleine in ihrer Klasse, lag Daniela Breuer mit 274 auch deutlich vor den Startern der Herren I und II (Manuel Dittner, 259; Andre Laren, 255; Michale Laren, 252, BSV Holderberg) und Herren IV (Karl-Heinz Jansen, 166; Arne Eichhoff, 158; SpSch Rheurdt). Als Tagesbester der Senioren aller Klassen legte gleich in der ersten Lage Walther Heßhaus mit 300 von 300 Ringen vor und sicherte so auch der Senioren III-Mannschaft den ersten Platz vor Rheurdt und Asberg. Monika Breuer holte mit 297 den Titel der Seniorinnen III, Holger Heinz mit 286 bei den Senioren I.