Ein Heimsieg und ein Unentschieden

Nachdem die Bezirksliga Luftpistole Linker Niederrhein selbst über den offiziellen Starttermin Anfang Mai hinaus in der Schwebe gehangen hatte, konnte der BSV Rheinhausen-Bergheim nun doch als ersten Gegner in der Gruppe 2 die zweite Mannschaft der SFT St. Tönis an der Krefelder Straße begrüßen.

Dabei konnten die Rheinhauser gleich im ersten Wettkampf mit einem 6:0-Heimsieg die vollen zwei Punkte einfahren. St. Tönis war mit Manfred Theisen (344 Ringe), Lara (331) und Anke Pletzker (294) nur in Mindestzahl angereist. Auf Rheinhauser Seite erwies sich wie so oft Adam Jemiola mit 348 als sicherer Punktebringer. Christian Striegler war seinem St. Töniser Gegenüber mit 341 zehn Ringe voraus. Als dritter in der Wertung punktete Mannschaftsführer Udo Knieper mit 335 – umso bemerkenswerter, als dass er in der letzten Saison selten über die 300 Ringe hinausgekommen war. Damit verwies er Mannschaftskollegen Peter Kubitza mit 330 aus der Wertung. Als fünfter Mann für Rheinhausen kam Friedhelm Reusch auf 264.

Den ersten Wettkampf in der neu aufgestellten Moerser Kreisliga Sportpistole absolvierte die Rheinhauser Mannschaft zwei Tage später als Lokalderby gegen den Bergheimer SV. Zwar hatten die Bergheimer das Heimrecht, da aber beide Vereine in der Sporthalle Krefelder Straße schießen, nicht aber den Heimvorteil.

Beide Mannschaften traten mit vier Schützen und damit jeweils nur einem Streichergebnis an. Kurzfristig hatte der Rheinhauser Stammschütze Peter Kubitza – ihm liegt nach eigenen Worten der Schnellfeuer-Modus der Disziplin Sportpistole nicht – für Selcuk Orlaklar seinen Platz abgegeben. Der hochmotivierte BSV-Neuzugang sorgte durch eine 172-Ringgleichheit gegen den Bergheimer Wolfgang Parthie auf dem dritten Wertungsplatz dann auch gleich für das 3:3-Unentschieden. Bader Sager, ebenfalls in dieser Saison erstmals in der Mannschaft, punktete mit 229 gegen Juan Paez (209). Adam Jemiola dagegen blieb diesmal mit 236 hinter dem Bergheimer Jörg Hohmann (248) zurück. So ging jede Mannschaft mit einem Punkt aus dem Wettkampf hervor.

Der Rückkampf gegen St. Tönis in der Luftpistole ist für den ist für den 17. Juli angesetzt, den Bergheimer SV empfängt der BSV am 07. Juli.